Die Agentur Karl & Karl auf facebook Die Agentur Karl & Karl auf twitter Die Agentur Karl & Karl auf XING 0800-KARL KARL

Werbeagentur feiert 70jähriges Jubiläum

Die auf den Tourismus und Lifestyle spezialisierte Agentur wird seit der Gründung im Jahr 1945 von der Inhaberfamilie geführt. Das Unternehmen lud zum Jubiläum in das Berliner Kult-Hotel Auberge.

Das Familienunternehmen, zum dem auch der Andresen Verlag und die PR-Agentur L&T Communications gehört, feierte in der Berliner Hotelinstitution Auberge gegenüber von dem berühmten Kaufhaus KaDeWe den 70. Geburtstag der Firma: Die geladenen Gäste aus den Medien und der Wirtschaft sowie prominente Persönlichkeiten genossen den besonderen Abend gemeinsam mit der Inhaberfamilie Karl: „Es war ein wichtiger Tag für unsere Familie. Vor allem für unsere Mutter. Ihr Vater legte einst den Grundstein für Karl & Karl. Jedoch waren wir auch etwas traurig, da er erst im vergangenen Jahr im gesegneten Alter von 94 Jahren verstarb. Wir hätten Ihn sehr gerne dabei gehabt. Mein Bruder und ich führen bereits seit einigen Jahren die Familienagentur im Sinne unseres Großvaters weiter und die vierte Generation wächst auch schon heran. Somit gehören wir sicherlich zu den ältesten, familiengeführten Agenturen Europas. In einer so schnelllebigen Zeit, bzw. in einem so schnelllebigem Business sicherlich ungewöhnlich. Doch wir sehen es als große Herausforderung und versuchen dabei stets, weiter bodenständig zu bleiben“, so Wolf-Thomas Karl, Partner der Agentur Karl & Karl.

Designer und Schauspieler Julian F.M. Stoeckel war ebenfalls an diesem Abend zu Gast im Auberge: "Eine Werbeagentur mit so einer Geschichte – das ist schon etwas ganz Besonderes. Erinnert mich an die Arzttradition in meiner Familie. Es war mir somit eine Freude dabei zu sein, um dieses Ereignis mit der reizenden Familie Karl im Auberge zu feiern. Das Hotel war außerdem perfekt ausgewählt. Definitiv ein Insider als Event-Location mit Stil in unserem geliebten Berlin.“

Vor 70 Jahren entstand die heutige Agentur Karl & Karl. Im Herbst 1945 wurde in Berlin der Grundstein für das Unternehmen gelegt: Johannes Paul Karl Heuer gründete zunächst einen Glückwunschkartenverlag. Im Jahre 1949 stellte er sogar erstmals seine Produkte im Rahmen der Leipziger Messe auf einem eigenen Stand aus. Später entwarf Johannes Paul Karl Heuer in den fünfziger Jahren für führende Unternehmen wie „Blom“ in Magdeburg das Firmenlogo und fertigte sämtliche Printmedien selbst an. Der ehemalige Bankangestellte verlegte den Sitz der Firma aus strategischen Gründen von Berlin nach Leipzig. Das wurde ihm später zum Verhängnis: Um der drohenden Enteignung zu entkommen, floh er mit kleinem Gepäck samt Ehefrau und kleiner Tochter an den Bodensee, wo er noch einmal ganz von vorne begann. „Es waren sehr harte Zeiten. Es ging uns damals in Leipzig sehr gut. Wir waren sehr erfolgreich. Ich bewundere heute noch den Mut und die Willenskraft meiner Eltern, die doch einige Jahre hart um ihre Existenz kämpften“, so Heidelore Karl, Tochter des Gründers Johannes Paul Karl Heuer.

Nach ihrem Studium heiratete Heidelore Karl den österreichischen Künstler Wolfgang Karl. Das Paar hat später die kleine Firma übernommen und führte sie fortan als Kunst & Design Agentur. Der älteste Sohn Daniel Alexander Karl übernahm schließlich im Jahr 2007 die Agentur. Gemeinsam mit seinem Bruder positionierte er Karl & Karl erfolgreich als Full-Service-Agentur.

Heute - 70 Jahre später - ist Karl & Karl ein etabliertes, kleines Familienunternehmen. Karl & Karl ist aber auch seinem ursprünglichen Geschäftszweig treu geblieben: Der angeschlossene Andresen Verlag bietet Postkarten, Kinderbücher, Lyrik-Bände, Fotokalender und viele weitere Buchprojekte an. L&T Communications ergänzt seit 2011 das Angebot von Karl & Karl in Bezug auf eine professionelle Unternehmenskommunikation.

Karl & Karl selbst sorgt als Kommunikations- und Werbeagentur für einen CI-gerechten Look von Unternehmen sowie für eine einfache Navigation und akkurate Programmierung von Webseiten.

Die Agentur Karl & Karl bietet den gesamten Service vom Messebau über Werbemittel, Texte, Fotografie, Öffentlichkeitsarbeit, Design, Übersetzungen für englischsprachige Kunden bis zur Einrichtungsgestaltung. Dabei setzt das Familienunternehmen auf kreative Lösungen und eine nachhaltige Kommunikation. Die Agentur betreut weltweit Kunden aus unterschiedlichen Branchen mit einem Schwerpunkt in der Touristik und Lifestyle-Industrie.

Über Karl & Karl

Die Inhaberfamilie Karl gründete im Jahr 1945 das Unternehmen in Berlin. Damals firmierte die heutige Werbe- und Kommunikationsagentur unter dem Namen "Atelier Hans Heuer Heimschmuck". Unternehmensvater Johannes Heuer startete kurz nach dem zweiten Weltkrieg mit der Erstellung und Produktion von Glückwunschkarten. Das Familienunternehmen wurde 2010 an die dritte Generation übergeben. Ende 2012 hat Karl & Karl den Andresen Verlag übernommen und führt damit zusätzlich die Familientradition im Bereich Glückwunschkarten und Kunstdrucken fort. Das Verlagsprogramm wurde um Kinderliteratur, Romane sowie Gedichtbände erweitert. Der Firmensitz befindet sich in Kiel mit einem Büro in Berlin, Frankfurt und Österreich.

Unsere letzten Blogeinträge